Vermutlich geht es dir wie den meisten, die das Wort „Swingen“ oder „Swingerclub“ hören. Dort geht es nur um das Eine und jeder landet mit jedem im Bett. Dabei geht es im Swingerclub absolut nicht nur um Sex. Es geht um so viel mehr. Es kann dich als Menschen verändern, dir neue Einstellungen zum Leben, zu Beziehungen und zu Sex geben. Du kannst dich in vielerlei Hinsicht neu entdecken und besser kennenlernen. Hier zeige ich dir, wie Swingen dein Leben bereichern kann.
1. Swingen pusht dein Selbstbewusstsein
Es ist jedem klar, dass beim Swingen keine Alltagskleidung getragen wird. In der Regel zeigt man hier viel Haut, was leider für manch einen genug Grund ist, niemals einen Swingerclub zu betreten. Nicht jeder fühlt sich in seinem Körper wohl und die Angst vor Ablehnung kommt auf.
Allerdings ist gerade der Swingerclub ein Ort, an dem du dich sorgenfrei zeigen kannst. Die Akzeptanz und Toleranz ist an diesem Ort meiner Erfahrung nach deutlich höher als irgendwo anders. Verachtende Blicke gibt es selten bis nie und ein „Nein“ sollte hier nicht allzu persönlich genommen werden. Eine nette Unterhaltung springt oft trotzdem dabei heraus. Wenn du freundlich bist, dann sind es die anderen auch und lehnen hier niemanden eiskalt und auf gemeine Art und Weise ab. Da lernt man drüber zu stehen und es gibt außerdem genügend andere Menschen auf der Party.
Hier wird viel geflirtet und die meisten werden dich anlächeln. Ob super schlank oder kurvig, es wird überall Menschen geben, deren Geschmack du nicht triffst. Das ist normal und okay und jeder muss damit leben.
Mir ist aufgefallen, dass auf Swinger Parties viele Komplimente gemacht werden. Auch, wenn man mit einem Menschen am Ende nicht auf der Spielwiese landet, haben Swinger oft ein paar nette Worte parat. Ebenso schön ist es auch selbst mehr Komplimente zu verteilen.
Ich bin mir sicher, dass jedes Selbstbewusstsein im Club einen Push bekommen wird. Allein das Tragen von schicken Dessous oder Kleidern in einer prickelnden Atmosphäre trägt schon dazu bei, dass du dich besonders fühlst.
2. Swingen minimiert deine Eifersucht
Es mag verrückt klingen, aber der Swingerclub kann dir helfen deine Eifersucht zu minimieren.
Du und dein Partner/Partnerin liebt euch und besucht eine Swinger Party, um euch als Paar und eure Beziehung zu bereichern. Ihr geht nicht swingen, um einen neuen Partner zu finden. Genauso geht es auch den anderen Paaren, die ihr dort trefft. Das solltet ihr euch wirklich bewusst machen.
In der Regel haben die Paare im Club eine sehr gut funktionierende Beziehung. Das ist der Grund, weshalb das Swingen in einer Beziehung überhaupt funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch dort jemand euren Partner wegnehmen möchte, geht gegen null. Hier suchen die Menschen Spaß, neue Erfahrungen, neue Verbindungen und nicht die große Liebe.
Mit all diesen Informationen im Hinterkopf, kannst du versuchen dich zu entspannen und Schritt für Schritt in deinem Tempo herausfinden, wie es sich anfühlt, den Partner mit jemand anderem zusammen zu sehen. Für viele ist es leichter, wenn sie selbst gleichzeitig auch mit jemandem beschäftigt sind.
Und vielleicht findest du auch direkt heraus, dass du im Club gar nicht diese befürchtete Eifersucht verspürst. So war es jedenfalls bei mir. Ich dachte, ich wäre sehr eifersüchtig. Doch im Swingerclub war von diesem fiesen Gefühl gleich von Anfang an nichts zu spüren.
Trau dich, es auszuprobieren, wenn Eifersucht deine größte Sorge ist. Ihr solltet währenddessen einfach im ständigen Austausch miteinander sein und euch zu verstehen geben, wie ihr euch fühlt, bevor ihr den nächsten Schritt geht. Sollte einer von euch eifersüchtig werden, ist es wichtig, dass der jeweils andere hier nicht genervt reagiert. Die Aktivität sollte dann für den Moment erstmal unterbrochen werden. Der eifersüchtige Partner braucht jetzt wieder Zuwendung und ihr geht einfach nochmal einen Schritt zurück. Das nimmt euch auch keiner übel, wenn ihr sagt, dass ihr jetzt Zeit für euch alleine haben möchtet. Das kann jeder Swinger verstehen.
3. Neue Freundschaften entstehen
Im Swingerclub wirst du deutlich leichter neue Menschen kennenlernen, als im alltäglichen Leben. Ihr werdet mit Sicherheit schneller ins Gespräch kommen und vor allem schneller tiefgründige Themen besprechen.
Hier gibt es keinen ewigen Smalltalk. Alle sind sehr aufgeschlossen. Das ist meiner Meinung das Schöne an den Menschen im Swingerclub. Du findest Gleichgesinnte, mit denen oft eine tiefere Verbundenheit und Vertrautheit erreicht werden kann, als mit Menschen, die ihr von einer normalen Party, von der Arbeit oder sonst woher kennt.
Manchmal entstehen hieraus wahre Freundschaften.
4. Verbesserte Kommunikation mit deinem Partner/deiner Partnerin
Wenn ihr denkt, ihr habt schon eine super Kommunikationsebene miteinander, dann seid euch sicher, dass sie mit dem Swingen noch besser und offener wird. Es ist unerlässlich, ehrlich und offen über alles miteinander zu reden, damit ihr auf eure Gefühle gegenseitig Rücksicht nehmen könnt und keiner verletzt wird. Eine gute Vorbereitung und Nachbereitung gehören zu einem Abend im Swingerclub einfach dazu.
Ich bin noch heute überrascht über die Gespräche, die mein Mann und ich seit unserem ersten Mal im Swingerclub führen. Wir sprechen Gedanken aus, die wir uns vorher vermutlich niemals getraut hätten auszusprechen. Allein die Frage an meinen Mann “Wie hat dir der Sex heute mit xy gefallen?” hat etwas komisches und bringt mich gleichzeitig zum Lachen 😉
5. Neue Vorlieben und Grenzen durchs Swingen entdecken
Bestimmt kennst du deine Vorlieben in Bezug auf dein oder euer gemeinsames Sexleben schon gut. Doch die reine Partnerschaft zu zweit schließt manche sexuelle Erfahrungen und Erlebnisse schlichtweg aus. Bevor du etwas nicht ausprobiert hast, weißt du nicht, ob du drauf stehst oder nicht.
Das Swingen gibt dir viele Möglichkeiten, deine Vorlieben und Grenzen zu entdecken. du wirst hin und wieder sicher überrascht sein, was alles in dir steckt.
6. Keine Eintönigkeit in der Beziehung
Ihr habt ein tolles Sexleben, ihr liebt euch und eigentlich ist alles wunderbar? Perfekte Voraussetzungen für einen Besuch im Swingerclub. Aber egal wie gut es läuft, die Eintönigkeit holt so gut wie jeden irgendwann ein. Das heißt nicht, dass eure Liebe auf der Kippe steht, sondern dass ihr frischen Wind benötigt.
Ich bin kein Fan von Tipps wie “Plant nochmal ein erstes Date” oder “Macht Kerzen an, geht baden und verwöhnt euch”. Das sorgt vielleicht für einen schönen Abend, aber mal ehrlich: Das sollte doch zur Normalität dazu gehören, oder? Mein Mann und ich haben weder Aufmerksamkeiten noch schöne Erlebnisse außer Acht gelassen. Wir haben das alles auch immer sehr genossen und dennoch ging dabei die Aufregung und das Spannende verloren.
Ich sage lieber “Geht swingen!”. Hier werdet ihr definitiv wieder aufgeregt wie beim ersten Date sein und noch dazu habt ihr genug Geschichten, um noch Tage, Wochen und Jahre später darüber zu reden oder davon zu erzählen und euch mit diesem verschmitzten Lächeln dabei anzusehen. Das wird auch nach vielen weiteren Swingerparties nicht vergehen, denn es gibt so viel zu entdecken und zu erleben. Die Eintönigkeit ist auf jeden Fall vergessen und ihr seid ein paar Erfahrungen reicher.
Solltest du nun so richtig Lust haben, mal einen Swingerclub zu besuchen, dann interessiert dich bestimmt auch mein Beitrag über alles, was du für den Besuch im Swingerclub wissen musst. Oder du liest dir meinen persönlichen Erfahrungsbericht zum ersten Besuch im Swingerclub durch.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das Swingen etwas für dich ist, kannst du dir auch erstmal die 10 Anzeichen, dass die Monogamie nicht das richtige Beziehungsmodell für dich ist ansehen. Hier zeige ich dir neben der Monogamie und dem Swingen auch weitere alternative Beziehungsmodelle, die dir helfen können dich selbst zu reflektieren.
Lass mir auch gerne einen Kommentar dar. Vielleicht hast du bereits selber Swinger-Erfahrungen gesammelt und kannst etwas ergänzen. Fragen kannst du mir natürlich ebenfalls immer stellen. Ich freu mich auf den Kontakt.
Achso.. und bei Instagram findest du mich auch. Schau unbedingt mal rein, da gibts noch mehr Input 😉
Das könnte dir auch gefallen: